Dienstag, 30. August 2005

Leif oder wie nimmt man Angst!

Wie nimmt man Eltern die Angst? Wie sagt man seinen Freunden, dass ihr Schicksal diesmal keine Tragödie sein wird?

Gestern bekamen Freunde von uns ihr viertes Kind. Leif Norvin! Ein Junge! Seine beiden Schwestern fanden ihren Bruder wunderbar. Den älteren Bruder wird er nie kennen lernen, denn er starb mit 6 Monaten am plötzlichen Kindstod.

Und da fängt das Problem an. Die Freude über Leif Norvin wird von panischer Angst überschattet. Angst, dass es wieder passiert. Dass er wieder genommen wird.

Leif's start ins Leben war nicht einfach. Er hatte Atemnot und musste auf der Neonatologie versorgt werden. So wie sein Bruder Robin damals. Laut Mama gehts ihm aber jetzt gut.

Als ich heute mit dem firschgebackenen Papa telefonierte sprach ich nicht mit jemandem der ausser sich ist vor Freude sondern der panisch ist vor Angst. Und ich wusste nicht was sagen.

Was sagt man jemandem der nun 12 Monate Angst haben wird, dass seinem Sohn was passiert, weil das schon mal so war? Was tut man als Freund? Wie fängt man die Angst auf? In dem man sagt jaja, das passiert schon nicht? Wohl kaum.

Es ist schwierig. Ich hoffe, dass sich die beiden nicht selber wahnsinnig machen mit ihrer Angst. Passiert das selbe Schicksal zweimal? Und gibt es Baby Fehllieferungen? Wer weiss das schon.

Ich wünsche Leif Norvin tausend Engel die über ihn wachen und seinen Eltern Löwenmut der die Angst besiegt! Es ist nicht euer Schicksal, dass es nochmals passiert!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Links

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7448 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 12:00

Credits


Abgenervt
Angstvolle Welt
Desasters
Fragende Welt
Kleine Helden
Tierische Welt
Wilde Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren